Erste Ostdeutsche Landesmeisterschaft im Gleitschirmfliegen 2000 im Alten Lager bei Berlin

 

Vom 15.05. bis zum 19.05.2000 trafen sich die Gleitschirmpiloten der 5 neuen Bundesländer und Berlins, um den ostdeutschen Landesmeister zu ermitteln. Austragungsort war der Flugplatz "Altes Lager" südlich von Berlin. Eine gute Wahl, wie sich herausgestellt hat. Nur wenige glaubten an die Möglichkeit eines Windenschleppwettbewerbes im Flachland. Zu groß waren die Unwägbarkeiten des Schleppbetriebes. Doch schon bei der Ankunft wurden die Gleitschirmpiloten mit dem Blick auf die Ergebnislisten der in der Vorwoche durchgeführten Drachenlandesmeisterschaft eines Besseren belehrt. Die hatten an 5 Tagen 5 gültige Durchgänge erflogen.

 

Der Veranstalter, der Drachenfliegerclub Berlin hatte sich alle Mühe gegeben, den Piloten ein angenehmes Umfeld zu bieten. So konnte jeder Pilot zumindest rechnerisch einen Helfer für sich in Anspruch nehmen. Die Stimmung wurde eher einem Urlaub als dem gewohnten Wettkampfstreß gerecht.

 

Das Flugplatzgelände, dessen Eigentümer der DCB ist, erwies sich als ideal. Der ehemalige Militärflugplatz wurde sowohl in O-W Richtung als auch in N-S Richtung beschleppt. Die Ausklinkhöhen und der sich schnell erwärmende Sandboden machten den Thermikeinstieg einfach. Die Bunkeranlagen, die ehemals MIG 21 und 29 beherbergten boten vor jedem Wetter Schutz. Die Zelte wurden unmittelbar davor aufgeschlagen (kostenlos) (Im Bild unten links)

 

und zum allabendlichen Lagerfeuer waren es fünf Schritte. Die sanitären Anlagen des heimlichen Sponsors, der Pension "Zum Strammen Max" durften benutzt werden oder man duschte bei der direkt am Platz befindlichen Kart Bahn. (Im Bild oben links)

 

Damit sind die Alternativbeschäftigungen an der Reihe. Die Kart Bahn kann in der Halle oder outdoor befahren werden. Die Betonpiste eignet sich hervorragend zum Inlineskaten und der nächste Badesee liegt in Treuenbrietzen ganz in der Nähe.

 

Naja und geflogen wurde dann eben auch.

Die Teilnehmer kamen vorwiegend aus Berlin, Sachsen und Thüringen. Von den 5 Tagen konnte an den ersten beiden Tagen geflogen werden. Beide durch die gewählten Pilotensprecher erstellten Flüge führten Richtung Berlin und veranlaßten die Teilnehmer dazu sich noch einmal mit den luftrechtlichen Bestimmungen zu beschäftigen.

 

Am 15.05. brachten die beiden Doppeltrommelwinden schnell alle Piloten in die Thermik. Zu leisten war ein Zielflug über 26,9 km Die vorausfliegenden Piloten Thomas Stöwe (Flight Design A5) und Sascha Schlösser (XiX Top 2) können zwar nach dem Startbart in einer Waldbrandthermik wieder aufdrehen, stehen dann aber ca. 500 m vor dem Ziel, dem Flugplatz Schönhagen. Von dort aus konnten sie den Zieleinflug der 3 Piloten Olrik Menzer (Airwave XMX), Dieter Münchmeyer (Advance Omega 3) und Berthold Fuchs (Firebird Booster) beobachten. Die übrigen Piloten erreichen nicht die Nähe des Zieles.

 

Der 16.05. brachte die Entscheidung. Zu fliegen war ein Zielflug mit einem Wendepunkt über 35,2 km vom Alten Lager über die Kirche Schöneweide nach Trebbin. Diese Aufgabe bewältigte Sascha Schlösser (XiX Top 2) als erster und schnellster Pilot. Mit einem Steigen von 13,5 m/s am Windenseil war seine Entscheidung zum Ausklinken nicht schwer, und ein solcher Bart sollte sich auch für die übrigen Teilnehmer den ganzen Tag lang nicht mehr finden.

Mit Ausdauer erreichten noch Hartmut Marx (Perche Aerologic) und Thomas Stöwe (Flight Design A5) das Ziel.  Olrik Menzer, der bis dahin den Wettkampf anführte, fand  als einziger auch nach 6 Windenstarts keinen Thermikanschluß und fiel leider gnadenlos zurück.

Der 3. Tag wurde wegen einer Gewitterfront abgesagt und fliegbares Wetter stellte sich auch nicht wieder ein.

 

Damit steht die Rangliste fest:

 

Platz / Pilot                                 Gerät                     Punkte          Verein

 

1. Sascha Schlösser         XiX Top 2                         1455             DGFC-Jena

2. Dieter Münchmeyer       Advance Omega 3            1299            LSV-Torgau

3. Thomas Stöwe              Flight Design A5                1170            DC-Berlin

 

Sascha Schlösser ist damit der erste ostdeutsche Landesmeister und hoffentlich nicht der letzte. Dem DCB gebührt großes Lob für die Organisation und der Firma Bräuniger für die gestifteten Gutscheine.

 

Resümee

Es lassen sich an der Winde sehr selektive Wettkämpfe mit anspruchsvollen Aufgaben fliegen. Kein Neufünfländer sollte mehr gezwungen sein, bei der Landesmeisterschaft der Hessen, Baden - Württemberger oder Bayern mitzufliegen.

 

Nach einer Woche Altes Lager weiß man, wie sich eine MIG 21 fühlt.

 

Happy Landing

Anita Meincke

DGFC-Jena e.V.